Download Der Kampf - Jakobs Kampf mit Gott (German Edition) by Theresa Wachauf PDF

By Theresa Wachauf

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: intestine, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Einführung in die Gotteslehre, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „An Gott glauben heißt auch mit Gott ringen“ (Halbfas, H. 1986). Das ist der erste Satz, der Kinder mit dem ‚Religionsbuch für das 4.Schuljahr’ von Hubertus Halbfas an die Geschichte über Jakobs Kampf mit Gott heranführen soll.

Für mein Referat habe ich mich mit einem Buch aus der vierteiligen Reihe von Religionsbüchern für die Grundschule, herausgegeben 1986 von Hubertus Halbfas beschäftigt. Jeder der vier Bände besteht aus einem Religions- und einem Lehrerhandbuch für die entsprechende Klasse.
Halbfas will mit seinen Büchern den Kindern in der Grundschule Religionsunterricht vermitteln. Er hat die Bücher systematisch in Themenbereiche gegliedert.
An seiner Gliederung erkennt guy, dass für ihn Religionsunterricht keine ‚Außenseiter’ Funktion einnehmen soll, sondern dass faith in die Schule eingebunden werden muss.
So geht es in seinem ersten Kapitel im Buch für die erste Schulklasse um ‚Leben und Lernen in der Schule’ und nicht spezifisch um faith.
Die Gliederung zieht sich systematisch durch jedes Buch hindurch. Sie beginnt immer mit dem Bereich Schule, geht dann zur Schöpfung über, dann Gott, Jesus, Fest, Gebet/Gottesdienst/Sakrament, Kirche, Religionen, die Kurse: image, Sprache, Bibel.
Diese Themen werden in jedem Buch durch andere Geschichten oder Ereignisse dargestellt.
Im ersten Band ist diese Gliederung jedoch noch nicht so genau eingeteilt, sondern es geht hierbei erstmal um die allgemeine Heranführung an Religion.

Das Thema für mein Referat stammt aus Band four der Halbfas Reihe. Ich habe mich sowohl mit dem Religionsbuch, als auch mit dem Lehrerhandbuch befasst. Es geht um die Geschichte Jakobs, der mit Gott kämpft. Dieses Thema hat Halbfas dem Bereich ‚Gott’ zugeordnet.
Ich werde diese Geschichte unter anderem kritisch betrachten und folgenden Fragen allgemein auf den Grund gehen:
1. In wieweit ist diese Geschichte sinnvoll im 4.Schuljahr? Auch im Hinblick auf die Einbettung ins Kapitel „die dunkle Seite Gottes?
2. Wie ist die Einbettung in die Heranführung der Kinder an die Frage nach Gott?

Show description

Read or Download Der Kampf - Jakobs Kampf mit Gott (German Edition) PDF

Best religion in german books

Dignitatis humanae: Die Erklärung über die Religionsfreiheit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, notice: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Das Zweite Vatikanische Konzil, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Erklärung über die Religionsfreiheit „dignitatis humanae“, die 1965 während des II.

Predigtstudien V/2: für das Kirchenjahr 2012/2013 (German Edition)

Sonntag für Sonntag einen vorgegebenen Bibeltext so auszudeuten, dass sich die Kirchenbesucher persönlich angesprochen fühlen, ist eine hohe Kunst. Um sie zu beherrschen, benötigt guy angemessene Hilfsmittel. Die Predigtstudien gewährleisten seit über vier Jahrzehnten mit predigterfahrenen Autorinnen und Autoren aus allen Generationen und Landeskirchen zeitgemäße Anregungen für eine fundierte Predigt.

Die Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft und das Verhalten der Kirche (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 2,1, , 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDie Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft ist im Kern die Verheißung des Reich Gottes, gleichsam ein Zustand, da alles Böse endet und durch das vollkommene Gute abgelöst wird.

Geschichte des Kirchenlieds und Kirchengesangs (German Edition)

Geschichte des Kirchenlieds und Kirchengesangs through Eduard Emil Koch. This publication is a replica of the unique booklet released in 1866 and will have a few imperfections similar to marks or hand-written notes.

Extra info for Der Kampf - Jakobs Kampf mit Gott (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 21 votes