Download Der Titanensturz: Anselm Feuerbachs Deckengemälde in der by Carsten Lincke PDF

By Carsten Lincke

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Malerei, notice: 1,0, Universität Erfurt (Professur für Kunstgeschichte und Kunsttheorie), Veranstaltung: Ausgewählte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, summary: Den Auftrag für die Deckengestaltung der Aula der Wiener Akademie der bildenden Künste erhielt Anselm Feuerbach während seiner Lehrtätigkeit an der Akademie ab 1873. Die Bildidee zum Titanensturz hatte Feuerbach bereits seit den 1860er Jahren. Im Juni 1874 schlug er zwei Themen vor: 1. Der Titanensturz oder 2. Goethes Gedicht „Apollo vertreibt die Bacchanten vom Parnaß“ . Anfänglich musste er sich mit dem Architekten Theophil Hansen wegen des Entwurfes für die Deckengestaltung auseinandersetzen. Am 07. Dezember 1874 wurde Feuerbach mit der Ausführung des Titanensturzes beauftragt.
Feuerbach musste 1876 seine Anstellung an der Akademie aufgrund einer Lungenentzündung aufgeben. Von 1878 bis zu seinem Tod 1880 pendelte Feuerbach zwischen Venedig, wo er den Titanensturz fertig stellte, und Nürnberg. Am 15. März 1879 schrieb er an das Rektorat der Wiener Akademie, dass er den Titanensturz an das Ministerium schicken wolle, damit er zum 25. Jahrestag der Vermählung des Kaiserpaares da sei. Es wurde ihm aber am 05. Mai 1879 mitgeteilt, dass das Bild erst montiert wird, wenn die restlichen acht Bilder für die Decke vor Ort seien. Erst ein Jahr nach seinem Tod kaufte das Ministerium die fertigen Bilder an.
Im Folgenden soll die Frage diskutiert werden, welche Besonderheiten das Deckenbild von Anselm Feuerbach aufweist. Zunächst wird Anselm Feuerbachs Ankunft in Wien geschildert. Daran schließt sich eine Beschreibung und Voranalyse des Gemäldes Titanensturz an. Abschließend wird das Bild in Hinsicht auf formale Veränderung und Bedeutung genauer analysiert. Hierbei soll auf die Entwürfe Feuerbachs, die Bilder um den Titanensturz und Prometheus als Schlüsselfigur eingegangen werden.

Show description

Read Online or Download Der Titanensturz: Anselm Feuerbachs Deckengemälde in der Aula der Wiener Akademie der bildenden Künste (German Edition) PDF

Best painting books

Watercolor Made Simple with Claudia Nice

Extend your inventive horizons with watercolor! Watercolor is a enjoyable, tough medium that captures the magic of sunshine and colour. Now world-renowned artist and teacher Claudia great is helping you start in watercolor this present day. In Watercolor Made easy with Claudia great, you are going to begin with the very fundamentals, studying new innovations as you paint.

Narrative Strategien in Andy Warhols "Car Crash"-Bildern (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Malerei, notice: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Erzählende Bilder im 20. Jahrhundert, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Oeuvre von Andy Warhol nehmen die Bilder der Death-and-Disaster-Serie einen besonderen Platz ein.

„Venus und Mars“ in Ovids Metamorphosen und Jacopo Tintorettos „Vulkan überrascht Venus und Mars“ (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Malerei, notice: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich 09 Kunstgeschichte und Germanistik), Veranstaltung: „Transformation der Texte in Bilder. Ovids Metamorphosen“, Sprache: Deutsch, summary: Die Liebschaften und Intrigen der Götter bilden einen thematischen Schwerpunkt innerhalb der 15 Bücher der „Metamorphosen“ des Ovid, das in der bildenden Kunst so häufig rezipierte Werk der römischen Antike.

Dessiner des mangas pour les nuls (French Edition)

Depuis Dragon Ball Z, votre ardour pour les personnages de manga ne s'est jamais éteinte ? Vous êtes un fan inconditionnel de Naruto, Yu-Gi-Oh et autre Sangoku ? Et si vous dessiniez vos propres histoires. .. Ce livre vous révèle tous les secrets and techniques de fabrication des mangas ! Le manga, littéralement "dessin non abouti ", nécessite en effet l'apprentissage de ideas spécifiques.

Additional resources for Der Titanensturz: Anselm Feuerbachs Deckengemälde in der Aula der Wiener Akademie der bildenden Künste (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 6 votes