Download Die Tempelreinigung (Markus 11, 15-19) - Exegese (German by Nicole Hahn PDF

By Nicole Hahn

Quellenexegese aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, word: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Grundwissen Neues testomony, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Exegese über Jesu Tempelreinigung in Jerusalem erarbeite ich im Rahmen des Seminars Grundwissen Neues testomony. Der textual content ist mir bereits aus meiner Jungscharzeit bekannt: Dort hatten wir Jesu wütende Reaktion auf die Händler im Tempel nachgespielt. Diese erste Begegnung mit dem textual content führt mich jetzt wieder auf die Frage zurück, warum die scenario im Tempel so starke Emotionen in Jesus auslöst, da dies die einzige Bibelstelle im Neuen testomony ist, in der Jesus derartig aggressiv auftritt. Meine weiteren Fragen an den textual content sind vor allem sozialgeschichtlicher artwork: Welche Rolle spielen die „Geldwechsler“, wieso werden diese von den eigentlichen Tempelvorstehern - den Priestern und Gesetzeslehrern – geduldet, welche Rolle spielt der Tempel zu dieser Zeit in Jerusalem überhaupt? Und used to be bedeutet es letztlich theologisch, dass Jesus sich berechtigt sieht, den Tempel zu reinigen?

Alle Auslegungen sind sich darüber einig, dass Jesus den Tempel zweimal gereinigt hat und sein Handeln gegen den unwürdigen Gebrauch des Tempels gerichtet war.1 Die älteren Markusinterpreten vertreten die Meinung, dass diese Tempelreinigung gegen den alttestamentlichen Tempelkult gerichtet battle; dass Jesu „Aktion letztlich auf Abschaffung des Kultes hätte gerichtet sein können“ steht guy aber eher „ängstlich“ gegenüber.2 Die Tempelreinigung als moralische Erziehungsmaßnahme zu sehen, der Tempelbesucher soll sich benehmen, wenn er den Tempel betritt, ist nicht lange argumentativ aufrecht zu erhalten, da dies eine sehr oberflächliche Betrachtung der Perikope gleich käme. Interessanter erscheint die zelotische Interpretation: In der Perikope ist Jesu gewaltsame Besetzung des Tempels festgehalten. Dies rückt das Ereignis ins Licht der Zerstörung des kapitalistischen Wesens der Tempelbank und der zelotischen Revolte gegen die Schuldverschreibungen der Geldwechsler sixty six n.Chr.

Show description

Read Online or Download Die Tempelreinigung (Markus 11, 15-19) - Exegese (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Dignitatis humanae: Die Erklärung über die Religionsfreiheit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Das Zweite Vatikanische Konzil, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Erklärung über die Religionsfreiheit „dignitatis humanae“, die 1965 während des II.

Predigtstudien V/2: für das Kirchenjahr 2012/2013 (German Edition)

Sonntag für Sonntag einen vorgegebenen Bibeltext so auszudeuten, dass sich die Kirchenbesucher persönlich angesprochen fühlen, ist eine hohe Kunst. Um sie zu beherrschen, benötigt guy angemessene Hilfsmittel. Die Predigtstudien gewährleisten seit über vier Jahrzehnten mit predigterfahrenen Autorinnen und Autoren aus allen Generationen und Landeskirchen zeitgemäße Anregungen für eine fundierte Predigt.

Die Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft und das Verhalten der Kirche (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, word: 2,1, , 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDie Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft ist im Kern die Verheißung des Reich Gottes, gleichsam ein Zustand, da alles Böse endet und durch das vollkommene Gute abgelöst wird.

Geschichte des Kirchenlieds und Kirchengesangs (German Edition)

Geschichte des Kirchenlieds und Kirchengesangs by means of Eduard Emil Koch. This booklet is a duplicate of the unique e-book released in 1866 and will have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Extra resources for Die Tempelreinigung (Markus 11, 15-19) - Exegese (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 36 votes