Download Geschichte und Konzept der Waldorfschule – Welche by Victoria Vogel PDF

By Victoria Vogel

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Moduls 1.2 Geschichte und Theorien Sozialer Arbeit wurden uns Kenntnisse und Wissen zu verschiedenen, geschichtlichen Zeitepochen und Themen vermittelt. Dazu zählten neben Mittelalter und Industrialisierung auch ausgewählte Theorieansätze der Sozialen Arbeit. Die Themenwahl für die Hausarbeit wurde den Studenten freigestellt, sollte sich aber mit den Inhalten des Moduls beschäftigen. Meine Wahl fiel auf das Thema dieser Hausarbeit, da ich selber Schülerin der Waldorfschule struggle und ich mich mit der Pädagogik und dem Konzept dieser Schule auseinandersetzen wollte. „ Das variety in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen “ (www.waldorfkindergarten.de). Dieses Zitat stelle ich der vorliegenden Hausarbeit voran, denn ich möchte mich nachfolgend mit der Entstehungsgeschichte und den konzeptionellen Ansätzen der Waldorfschule auseinandersetzen. Obwohl die Pädagogik von Steiner weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berührung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der angewandten Pädagogik und den Besonderheiten der Waldorfschule. Zwar scheint sie allseits bekannt, aber es gibt genügend falsche Kenntnisse und Vorurteile, die mir weiterhin den Anstoß gaben mich mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Meine Arbeit beschreibt einen Teil von Steiners Ansichten und Vorstellungen zur Entwicklung und Erziehung eines Kindes. Um die anthroposophische Lehre samt ihrer Begründungs-zusammenhänge zu beschreiben ist sie zu umfangreich. Ebenso die Beschreibung der kritischen Hinterfragung der Anthroposophie und der aus ihr resultierenden pädagogischen Maßnahmen, würden den Rahmen dieser Themenstellung und Arbeit nicht ermöglichen. Diese Arbeit stellt zu Beginn die Biographie des Begründers, Rudolfs Steiners, dar und geht dann im nächsten Schritt auf die geschichtlichen Hintergründe der Pädagogik ein. Im Anschluss beschreibe ich die die konzeptionellen Ansätze und die Rahmenbedingungen, die bis in der Gegenwart reichen. Die Arbeit endet mit einem zusammenfassenden Resümee.

Show description

Read or Download Geschichte und Konzept der Waldorfschule – Welche Schwerpunkte, Rahmenbedingungen und Vorstellungen beinhaltet das Konzept der Waldorfpädagogik innerhalb der Schulzeit? (German Edition) PDF

Best education theory books

Crisis and Hope: The Educational Hopscotch of Latin America (Reference Books in International Education)

This booklet seeks to provide the main updated and proper pattern of latest learn on Latin American schooling, via inviting the reader to appreciate the complexities, heterogenetics, nightmares, desires, difficulty and supplies of schooling within the region.

Strukturelle Altersdiskriminierung in der Arbeitswelt: Die Exklusion älterer Arbeitnehmer vor dem Hintergrund des Altersstrukturwandels (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,0, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Seminar, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die „Rente mit 67“, aktuell eines der Topthemen innerhalb der nationalen Medienlandschaft, bewegt und erhitzt die Gemüter der Bevölkerung über alle Schichten und Milieugrenzen hinweg.

Bildungschancen und Bildungsungleichheiten in Deutschland in Bezug auf die Theorie des Kapitals von Pierre Bourdieu (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, be aware: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Bildungssystem der BRD , Sprache: Deutsch, summary: Das erstaunlich schlechte Abschneiden Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern bei den PISA- Studien von 2000 und 2003, führte zu einem verstärkten Interesse am deutschen Bildungssystem und der allgemeinen Bildungsbeteiligung.

Educational Psychology: Theory and Practice

Observe: This don't offer entry to the InTASC sidebar hyperlinks. 0134532066 / 9780134532066 academic Psychology: conception and perform with superior Pearson eText, Loose-Leaf model with Video research device -- entry Card package deal 11/e   package deal is composed of:    0133436527 / 9780133436525 academic Psychology: thought and perform, Loose-Leaf model  11/e 0133824616 / 9780133824612 academic Psychology: idea and perform, superior Pearson eText -- entry Card 11/e 0134526899 / 9780134526898 Video research instrument for advent to academic Psychology in MediaShare -- ValuePack entry Card 1/e

Additional info for Geschichte und Konzept der Waldorfschule – Welche Schwerpunkte, Rahmenbedingungen und Vorstellungen beinhaltet das Konzept der Waldorfpädagogik innerhalb der Schulzeit? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 8 votes